Gospels erreichen die Ohren und Herzen

Pertenstein (ga). Ein Chor singt so gut wie sein Dirigent arbeitet. Diese Weisheit trifft zwar auf den Chorleiter des Garser Gospelchors "Gospel-Train" Michael Gäßl zu, ist aber nur eine Teilweisheit. Denn ohne Chor stünde er ziemlich alle

Dass bei dem Konzert kein besinnlicher vorweihnachtlicher Abend zu erwarten war, liegt bekanntlich in der Mentalität der Afroamerikaner begründet. Kraftvoll und ausdrucksstark, geprägt von einer klaren Botschaft, tiefen Gefühlen und voller Hoffnung sind die Melodien, die ins Ohr gehen und in den Herzen bleiben.

Mit einer unglaublichen Dynamik steuerte der "Zugführer" den rund 35-köpfigen Laienchor durch das bewegende und abwechslungsreiche Konzertprogramm und kommentierte dabei die englischen Titel recht launig und auf echt bayerisch. Chor und Solisten, begleitet von verlässlichen Instrumentalisten, überzeugten mit einem beachtlichen Stimmvolumen und boten ein imposantes Klangerlebnis. Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus, so viele junge und kräftige Stimmen versammelt auf der Bühne zu sehen, die sichtlich Spaß an dieser Musik des 20. und 21. Jahrhunderts haben.

Erwähnenswert sind die Solisten, die sich aus dem Chor heraus in wechselnden Besetzungen ausgezeichnet in Szene setzten und die Botschaft dieser Musik voller Strahlkraft zum Ausdruck brachten. "Back to the roots", begleiteten Franz und Holle Nadler auf den Trommeln den Chor, der fast alle Stilrichtungen der afroamerikanischen Musik beherrscht und sich auch auf aktuell komponierte und arrangierte Gospelmusik hervorragend versteht.

Mit Liedern wie "Let us all come back", "The Lord is your friend", "Come let us sing” oder der schwungvollen Melodie "Living he loved me”, bekannt aus der augenzwinkernden amerikanischen Komödie "Sister Act”, gewann der Zug zusehends an Fahrt und mit ihm die anfänglich zurückhaltenden "Fahrgäste", die sich mehrere Zugaben erklatschten.

Organisiert wurde das Gospelchor-Konzert von der Theaterfabrik, die die Veranstaltungsschiene in Pertenstein seit geraumer Zeit mitprägt und sich mit dem Auftritt von "Gospel-Train" in die 1. Pertensteiner Adventnacht mit einbrachte. Dass die Theaterfabrik dabei auf das richtige Pferd gesetzt hat, zeigte die überaus große Resonanz der Zuhörer, die einen "wunderbaren Abend" erlebten und tief berührt den Nachhauseweg antraten. "Es war beeindruckend", schwärmten die Besucher.

Der Gospelchor entstand 1978 aus den Reihen des Gymnasiums in Gars am Inn. Seit 13 Jahren leitet Michael Gäßl, Lehrer an der Mittelschule in Haag, den Chor mit Schülern und ehemaligen Schülern des Gymnasiums, die mittlerweile mit den Musikern ein eingespieltes Team bilden. "Wir haben uns im Laufe der Jahre aufeinander eingespielt", sagte Gäßl und versicherte, dass ihm die Chorarbeit großen Spaß bereite. Drei bis fünf Mal im Jahr gibt der Chor größere Konzerte, singt bei Gottesdiensten und kann auch für Hochzeiten engagiert werden.

 

Erschienen im Trostberger Tagblatt, 20.12.2011