Der Chor

Der Gospel-Train ist ursprünglich aus einem kleinen Schulchor am Gymnasium Gars am Inn entstanden und hat sich im Laufe der Jahre zu einem erfolgreichen Gospelchor entwickelt, der mittlerweile weit über die heimischen Grenzen hinaus bekannt ist und sich in der Gospel-Szene in ganz Deutschland einen hervorragenden Namen ersungen hat.

Seit 1978 rollt der Gospel-Train nun schon durch die Lande. Sein Aktionsradius war und ist nicht nur auf die heimischen südostbayerischen Bühnen begrenzt. Ziele wie München, Berlin, Hamburg, Aachen, Leipzig, Karlsruhe und jüngst auch Dresden standen alle schon auf dem Fahrplan des Gospel-Train. Mit jeder Station waren schöne Begegnungen und Erfahrungen und auch große Erfolge verbunden.

Der inzwischen Generationen übergreifende Chor, der aus etwa 50 Sängerinnen und Sängern besteht, setzt sich zum Großteil aus ehemaligen und aktuellen Schülern des Gymnasiums Gars zusammen, die so auch auf diese Weise ihre Zugehörigkeit zum Gymnasium zeigen. Aber immer häufiger nutzen auch gymnasiumsfremde Leute das Angebot, beim Gospel-Train aktiv mitzusingen.

Regelmäßig ausverkaufte Veranstaltungen, mittlerweile sechs CD-Produktionen, zwei Langspielplatten aus der frühen Zeit des Chores, sowie einige gemeinsame Konzertprojekte mit bekannten Gospel-Interpreten aus Übersee, wie den Johnny Thompson Singers, Albert C. Humphrey, Jeanne Carroll, Mel Canady, Kerry L. Dooley und Erin Perry, belegen die Qualität und Vielseitigkeit des Gospel-Train.