Gospel-Train singt ein weiteres Mal für guten Zweck

Konzert mit afrikanischen Liedern am 18. Juli 2009 in der Garser Kirche

Ausschließlich afrikanische Chormusik wird der Garser GOSPEL-TRAIN zum zweiten Mal seinem Publikum präsentieren. Zu Gunsten direkter Entwicklungshilfemaßnahmen in Uganda findet am 18. Juli 2009 in der Garser Pfarrkirche ein weiteres Benefizkonzert statt, mit dem das Sommerprojekt des überregional bekannten Chors seinen Abschluss finden wird. Für die weitere Entwicklung einer der ärmsten Regionen des Landes sollen dabei bei freiem Eintritt Spenden gesammelt werden. Gleichzeitig wird Helmut Wagner seine Aktivitäten in dem ostafrikanischen Land vorstellen und einen interessanten Einblick in seine mehrjährige humanitäre und ehrenamtliche Arbeit gewähren.

Ein weiteres Mal stellt der GOSPEL-TRAIN sein ausschließlich afrikanisches Konzertprogramm vor, das erst kürzlich in Waldhausen ein großes Publikum begeistert und starken Nachhall gefunden hat. Mit einem halben Jahr Probenvorlauf hat man sich dabei auf völlig neue musikalische Pfade begeben und kann so selbst die treuesten Freunde des Chores überraschen. Den vorläufigen Abschluss dieser musikalischen Entdeckungsreise soll nun eine Benefizveranstaltung in der Garser Heimat bilden.

Helmut Wagner, der Schwiegervater der Chorsängerin Beate Wagner-Bundschu, engagiert sich als privater Förderer des ugandischen Dorfes Buyamba und Vertrauensmann der Einheimischen seit mehr als drei Jahren in der dortigen Entwicklungshilfe. Krieg, Flüchtlingselend, Diktatur, Hunger und Dürrekatastrophen haben den Landstrich so verarmen lassen, dass das Nötigste zum Leben lange Zeit fehlte. Noch heute mangelt es an ausreichender Trinkwasser- und Stromversorgung. "Die Menschen von Buyamba geben mir mit ihrer Dankbarkeit die Kraft, mit meinem Freundeskreis und der dortigen Pfarrgemeinde immer wieder neue humanitäre Projekte in Angriff zu nehmen", so Helmut Wagner über seine Arbeit. So stünden 2009 unter anderem noch die Sanierung der Schule, die Weiterentwicklung der Ausbildungswerkstätte für Textilschneiderei, eine selbstversorgende Schulspeisung, sowie die Realisierung einer gesunden Wasserversorgung auf der Agenda.

Gut traf es sich in diesem Zusammenhang, dass auch der Garser GOSPEL-TRAIN auf der Suche nach den afrikanischen Wurzeln der schwarzen Spiritual- und Gospelmusik aus Nordamerika, der er sich seit über 30 Jahren sehr erfolgreich widmet, den afrikanischen Kontinent erreicht hat. Im letzten halben Jahr wendete der Chor seine gesamte Probenarbeit zur Vorbereitung eines Konzertprogramms auf, das ausschließlich aus afrikanischen Liedern unter weitgehendem Verzicht auf Instrumentalbegleitung besteht. Wie auch bei den Spirituals und Gospels machen vor allem die Dynamik und die Leidenschaft dieser Musik den Reiz aus, die bislang eher selten und sporadisch dargebotene Chormusik zu einem ganzen Konzertprogramm auszubauen. Dabei entstand auch die Idee, zu Gunsten von Afrika-Organisationen Benefizkonzerte zu veranstalten, in deren Rahmen neben der afrikanischen Musik auch die Präsentation der Organisationen und deren Projekten Platz haben sollen. Den Rahmen des ersten Benefizkonzerts dieser Art bildete vor wenigen Tagen eine Veranstaltung zu Gunsten von Tukutane e.V. in Waldhausen, als über 2000 Euro für die interkulturelle Arbeit des Vereins gesammelt werden konnten. Am 18. Juli 2009 um 20:30 Uhr wird der GOSPEL-TRAIN im Anschluss an den Vorabendgottesdienst sein afrikanisches Programm in der Pfarrkirche beim Kloster in Gars am Inn vorstellen. Der Eintritt für das Konzert wird frei sein. Durch Spenden des Publikums sollen nach Abzug der Veranstaltungskosten direkt die geplanten Projekte von Helmut Wagner unterstützt werden, die er im Rahmen der Veranstaltung ausführlich vorstellen wird.

 

Erschienen im Juni 2009, Pressemitteilung 3